Karlsruhe wird erneut fahrradfreundlichste Großstadt

Heute vor einer Woche, also am 09.03. habe ich einen Anruf eines Reporters vom SWR bekommen. Es war jener Reporter, mit dem ich im Dezember des vergangenen Jahres kurz vor dem Jahreswechsel gemeinsam einen Radiobeitrag zum Thema „Tiny House“ gemacht habe. Dieses Mal bräuchte man mich in der Rolle des Radfahrenden. Das Thema war schnell klar, denn es geht um die Wahl zur fahrradfreundlichsten Großstadt (über 200.000 Einwohner).

Irgendwie dachte ich, das Thema hätte noch etwas Zeit, aber Pustekuchen – das Ding muss bis Dienstag, den 16.03.2021 im Kasten sein. Warum? Ja weil heute der ADFC-Fahrradklima-Test veröffentlicht wurde. Und in diesem Fahrradklima-Test hat Karlsruhe besonders gut abgeschnitten. Zurecht, wie ich finde. Und da ich das so finde, konnte ich das auch nachvollziehbar in Richtung Glaslinse der Kamera plaudern.

Das Team vom SWR war super entspannt und die Zeit verging wir im Flug. Das Filmen eines Radfahrers in „Aktion“ (nicht gleichzusetzen mit Action) hat definitiv für ein paar verwunderte Blicke gesorgt. Richtig witzig wurde es allerdings, als sich der Kameramann filmreif auf die Straße vor dem Ettlinger Tor gelegt hat, um eine Einstellung im Vorbeifahren zu drehen. Was tut man nicht alles für einen gelungenen Beitrag.

Apropos Beitrag: Für mich war es sehr schön, dass dieses Mal das Fortbewegungsmittel Fahrrad im Mittelpunkt stand. Das Fahrrad spielt in meinem Leben eine sehr bedeutende Rolle. Und dabei eben auch die Stadt Karlsruhe. Im Rahmen meiner Wochenendpendlerei begann vor einigen Jahren mein Leben mit dem Faltrad. Und das Faltrad hat mir auf Touren gezeigt, wie wenig man wirklich braucht, um glücklich zu sein. Die Räder haben in und mit mir im wahrsten Sinne des Wortes etwas bewegt. Im Film ist allerdings kein Faltrad zu sehen, sondern das Tern HSD. Das Rad begleitet mich nun fast seit einem Jahr und wurde mir im Rahmen des Bike-Leasings meines Arbeitgebers überlassen. Motorisiert und keine Last scheu, ersetzt es in vielen Situationen (m)ein Auto. Ein eigenes besitze ich schon nicht mehr, denn vieles erledige ich mit dem HSD. In wenigen Wochen ist es ein Jahr bei mir und dann  werde ich auf jeden Fall noch etwas über dieses tolle Gefährt berichten. Nur soviel: kompakt aber oho!

Jetzt aber erst mal zurück zum Thema fahrradfreundlichste Stadt. Viel Spaß beim Schauen:

SWR aktuell – Darum ist Karlsruhe die fahrradfreundlichste Großstadt

 

Download

Bericht zum Herunterladen. Greif zu...

 2021_03_Karlsruhe wird erneut fahrrad-freundlichste Stadt.pdf


Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kontakt

Suche