Tern Eclipse P20

Blackbird

Warum habe ich nur mit dieser Twitterei angefangen? Irgendwann twitterte jemand, er habe ein 26 Zoll Faltrad erstanden. Das sieht mir nach einem ziemlich schnellen Rad aus.

Ich beschließe, mir das Gerät mal etwas genauer anzusehen. Tern führt es auf der Webseite unter den sogenannten "Performance Rädern". Die Optik des Rads gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Die technischen Daten versprechen mir ein leichtes und schnelles Rad. Logische Konsequenz? Nach dem 20 und dem 24 Zoll Rad folgt nun das 26 Zöller. Ein Händler sollte mir dieses besorgen und so bin ich nun stolzer Besitzer eines Tern Eclipse P20. Aufgrund der damit erreichbaren Geschwindigkeiten taufe ich das Gerät auf den Namen "Blackbird".


Die technischen Daten

Radgröße 26 Zoll
Schaltung Shimano Tiagra, 2x10 Gang
Bremsen Tektro Auriga, hydraulische Scheibenbremsen
Beleuchtung Keine (das Katzenauge mit LED unterm Sitz ignoriere ich mal ;-))
Gewicht ca. 12 kg

Modifikationen

An diesem Rad ist nicht viel dran: 2 Räder, Rahmen, Lenker, Sattel....fertig.

Demzufolge kann da auch nicht so viel optimiert werden. Dennoch tu ich es. Die besten Erfahrungen habe ich bis dato mit einem Kernledersattel und Ledergriffen gemacht. Also werden die Teile zuerst besorgt. Dann folgt noch eine batteriebetriebene Beleuchtung sowie eine neue Klingel, die am Lenker nicht so sehr aufträgt (wieder verbaut Tern eine goldene Klingel auf einem komplett schwarzen Rad. Wieso???).

Was wurde konkret gemacht?

  • Austausch des Sattels durch einen Brooks Sattel
  • Austausch der Gummi-Griffe durch Ledergriffe von TAQ-Pro-Griffe. Da das Rad für Tagesausfahrten und nicht für ausgedehnte Radtouren vorgesehen ist, habe ich eine etwas günstigere Alternative zu den Schindelhauer Ergo Ledergriffen gesucht.
  • Klingel durch eine Crane Bell E-Ne in matt-schwarz ersetzt
  • Halterungen für die Batterie-betrieben Beleuchtung Litecco Highlux 30. Die Leuchten haben den Vorteil, dass sie über USB aufgeladen werden können.

 

 


Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Kommentare werden erst nach redaktioneller Prüfung freigeschaltet!

Aktueller Tweet von @faltradler.de